KIGA

Außengelände

Für uns ist jedes Kind einmalig geschaffen, mit seinen ganz ureigenen Eigenschaften, Stärken und Schwächen. Jedes Kind muss deshalb auch individuell angesehen und gefördert werden. Dennoch ist uns die Entwicklung von sozialen Kompetenzen und von sozialem Zusammenhalt enorm wichtig und daran arbeiten wir gezielt. In einer Zeit, in der es immer weniger Kinder gibt, und verstärkt Zeit für soziale Medien verwendet wird, sehen wir darin eine der Hauptaufgaben eines Kindergartens. Im gemeinsamen Alltag erfährt jedes Kind was angemessenes, gutes Sozialverhalten ist und lernt, emotional sprachfähig zu werden, Gefühle zu erkennen, nachzuempfinden und sie zu kontrollieren. Dem freien Spiel kommt dabei eine ungeheure Bedeutung zu, und dazu eröffnen wir die Bewegungs- und Spielräume.

Wir arbeiten teiloffen und situationsorientiert

Dies bedeutet, dass die Kinder zwar sogenannten Stammgruppen zugehörig sind, aber täglich die Möglichkeit haben, in gruppenübergreifenden Räumen sowie Angeboten und auf dem Außengelände mit allen Kindern zu spielen und zu lernen. Der situationsorientierte Ansatz bedeutet, dass die ErzieherInnen verstärkt auf die Kinder und die Gruppe achten, deren Bedürfnisse und Entwicklungsstand erkennen und sich aus den gemachten Beobachtungen ein Handlungsbedarf für ihre pädagogische Arbeit ergibt.

Wir arbeiten Naturpädagogisch

Das Spiel im Freien ist für uns ganz zentral. Wir können dabei auf ein riesiges Außengelände zurückgreifen, das durch unterschiedliche Flächen gekennzeichnet ist. Es hat sich gezeigt, dass unsere Kinder lieber mit der gegebenen Natur spielen, als in der geplanten Spielfläche, an den Geräten. Dazu stehen ihnen alte Bäume und Büsche zum Klettern und Verstecken zur Verfügung. Häufig benutzen sie gar keine vorgefertigten Spielzeuge, sondern behelfen sich mit Materialien aus der Natur. Forschungen zeigen, dass das Gehirn permanente und vielfältigste Bewegung benötigt, um sich optimal ausprägen zu können. Unsere Kinder sind motorisch sehr gut entwickelt und sie erwerben sich somit gute Voraussetzungen, um kommenden Anforderungen gerecht zu werden.